Reformationstag in Mitterteich

31.10.2013

Der festlichen Gottesdienst zum Reformationstag fand in diesem Jahr in der Mitterteicher Christuskirche statt. Die drei  Stiftlandgemeinden, Mitterteich, Tirschenreuth und Waldsassen richten diesen Tag abwechselnd aus. Pfarrer Knoblauch hielt die Liturgie, Pfarrer Schlenk  die Predigt; auch die Feier des Abendmahls wurde geteilt, Pfarrer Knoblauch verteilte das Brot, Pfarrer Schenk reichte den Wein. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den vereinten Kirchen- und Posaunenchöre gestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde im Gemeindhaus Sekt und Knabbergebäck gereicht. Pfarrer Witt von der katholischen Schwestergemeinde betonte in seinem Grußwort die Gemeinsamkeiten der beiden getrennt gehenden Kirchen. Erhard Sommer, Mitterteichs dritter Bürgermeister, überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und sprach von der Reformation als Erneuerung.

Für die überlassenen Bilder ein herzliches Vergelt's Gott an Frau Etzold.

Zurück zur Nachrichtenübersicht