27.03.2016

Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum ist das älteste Jahresfest, die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi. Um an die Passion Jesu, seinen Tod und seine Auferstehung zu erinnern wurde im Kirchenjahr der Osterfestkreis eingeführt,  der die Zeit vom ersten Sonntag der Passionszeit bis zum Pfingstfest umfasst. Im Zentrum dieses Osterfestkreises steht die Karwoche, von Palmsonntag bis Ostersonntag. Der Palmsonntag steht im Zeichen des Einzugs Jesu in Jerusalem, der abendliche Gottesdienst am Gründonnerstag erinnert an die Einsetzung des Heiligen Abendmahls, Karfreitag wird als Tag des Leidens und Sterbens Jesu gefeiert, Karsamstag ist der Tag der Grabesruhe, und Ostersonntag schließlich ist der Tag der Auferstehung, der schon in den frühen Morgenstunden mit der Feier der Osternacht eröffnet wird.