Stiftlandtag in Waldsassen

18.09.2016

Die evangelischen Christen aus den Kirchengemeinden, Mitterteich, Tirschenreuth und Waldsassen trafen sich in diesem Jahr in Waldsassen zu Workshops über das Thema "Gemeinschaft der Heiligen".

Der Tagesablauf war wie folgt geplant: 8.45 Uhr gemeinsames Ankommen mit Kaffee. 9:30 Uhr Andacht mit Vorstellung der Workshops, die sich bis 11.30 Uhr in verschiedenen Räumen des Gemeindezentrums treffen. Von 11.30 bis kurz vor 13:00 Uhr Mittagspause mit gemeinsamen Essen - Gulaschsuppe und vegetarischer Gemüseeintopf stehen zur Auswahl, sowie Kaffee und Kuchen. Um 13 Uhr beginnt der Gottesdienst; Ende gegen 14:00 Uhr.

Pfarrer Schlenk hielt die Eröffnungsandacht, in der er besonders die Verantwortung der Kirche in Strukturfragen und Strategien hervorhob und Anregungen zur Dirskussion über Vorrangigkeit und Nachrangigkeit der kirchlichen Arbeit gab. Seine Frage: "Welche Kirche wollen wir und was macht das Wesen der Kirche aus?" beantwortete er mit Martin Luther: "Es weiß gottlob jedes Kind von sieben Jahren, was die Kirche sei; eine Gemeinschaft der Heiligen und die Schäflein, die ihres Herrn Stimme hören."

In den verschiedenen Workshops wurde in und um die Kirche gesungen, geschmückt, gebastelt und diskutiert. Organistin Jean Rustler übte mit einem Singkreis zwei neue Lieder für den abschließenden Gottesdienst ein. Hans Fuchs hinterftagte in einer Interview-Gruppe das Tagesthema.  Der Spaziergang mit Christian Münch führte in den Kräutergarten der Umweltstation sowie zum Stadtpark Schwanenwiese. Diakonissin Monika Andörfer diskutierte in ihrer Gruppe über Texte aus der Bibel, während Diakon Lieb und die Gruppe der Konfirmanden sich  im Klassenzimmer der Mädchenrealschule der Abtei trafen. Die Betreuung der Kinder übernahmen Gabi Ott und die Mitterteicher Religionspädagogin Julia Merz-Neudert in der Stadtbücherei. Die Kleinen schmückten ein Kreuz inmitten ihres Kreises auf dem Tisch.

In der Mittagspause stärkten sich die Teilnehmer mit Gulaschsuppe, Kaffee und Kuchen.

Diakon Lieb gestaltete den Gottesdienst und freute sich auf die Ergebnisse der Diskssionsrunden von vier der insgesamt sieben Workshops.

Zurück zur Nachrichtenübersicht